Skip to main content

Im Leben sind wir immer wieder mit Krisen konfrontiert. Krisen sind ein Teil unseres Lebens. Doch was ist eigentlich eine Krise? Das Wort Krise stammt aus dem Griechischen (krísis) und bedeutet Wendepunkt. In einer Krise verlieren wird unser inneres Gleichgewicht, unsere seelische Balance. Wir fühlen uns durch die Lebensumstände überfordert, sehen keine Handlungsmöglichkeiten. Krisen bedeuten Veränderung und das macht uns oft Angst. Diese Angst können wir derzeit wohl vermehrt wahrnehmen, vor allem durch die gegenwärtige Anspannung, die uns alle umgibt. Wir sind unruhig, nervös oder gereizt. Dazu vielleicht auch noch ratlos oder verzweifelt, was die Zukunft betrifft. Eine Folge von Krisen können auch Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen sein.

Viele von uns leben in Gemeinschaften und sind gerade dazu gezwungen, vielleicht auf engem Raum, viel Zeit miteinander zu verbringen. Andere wiederum sind ganz alleine. Die aktuellen Umstände stellen uns vor Herausforderungen, die zu einer Überforderung führen können und ein Potenzial für Konflikte, sowohl mit anderen als auch mit uns selbst, darstellt.

Jede Krise bietet aber auch eine Chance. Denn im Umgang mit einer Krise entstehen neue Möglichkeiten, zu wachsen und an Stärke zu gewinnen. Als Expertin für Krisen-& Konfliktmanagement bin ich für Sie da und möchte Sie in dieser außergewöhnlichen Zeit gerne unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Blog mit Erklärung, was Micro Cheating istAllgemein
Oktober 18, 2023

Was ist Micro-Cheating

In meinem neuen Blog beschäftige ich mich mit dem Phänomen Micro-Cheating, das eigentlich nicht neu ist - es erlebt nur gerade dank Social Media und Dating-Apps eine neue Blütezeit. Micro…
Tipps für den Schulstart zu SchulbeginnAllgemeinElternberatungTipps
August 30, 2023

Schulbeginn – Wie der Einstieg in das neue Schuljahr gelingt

So gelingt der Einstieg in das neue Schuljahr. Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Wie können wir als Eltern unsere Kinder…
Praktische Tipps für Eltern, wie die Sommerferien mit Kindern gelingenElternberatungTipps
Juli 10, 2023

Wie die Sommerferien mit Kindern gelingen [Tipps für Eltern]

Die Sommerferien mit Kindern verbringen - wie macht man das in der heutigen Zeit eigentlich? Darf den Kindern in den Ferien eigentlich auch mal langweilig sein? Nachfolgend habe ich ein…